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Eine postpartale Depression wird auch als postnatale Depression bezeichnet. Dabei handelt es sich um eine depressive Phase, die unmittelbar nach der Geburt auftritt und zwei Wochen oder länger anhält. Laut Statistik betrifft diese Erkrankung bis zu 15 % der jungen Mütter und ist eine der häufigsten Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt. Man geht davon aus, dass diese Diagnose gestellt wird, wenn in den ersten 6 Wochen nach der Geburt des Kindes Symptome auftreten. Dieser Zustand ist durch alle typischen Anzeichen einer Depression gekennzeichnet: verminderte motorische Aktivität, Schwäche, verminderte geistige Aktivität; mit Ernährung (Mangel an Appetit oder deren übermäßige Stärkung); ein Gefühl der Minderwertigkeit; ein Gefühl der Schuld gegenüber den eigenen Gedanken, Emotionen. In diesem Zustand zeigt eine Frau kein Interesse an dem Kind. Wenn sie sich um ihn kümmert, tut sie dies distanziert, ohne Freude oder Befriedigung zu empfinden. Die umgekehrte Situation kann auch eintreten, wenn die Mutter eine übermäßige Fürsorge gegenüber dem Baby zeigt. Die depressive Störung in der Zeit nach der Geburt wird je nach Ausmaß der Symptome in drei Typen unterteilt: Vorübergehende Wochenbettdepression. Etwa 80 % der jungen Mütter leiden vor und nach der Geburt unter plötzlichen Stimmungsschwankungen. Meistens ist dies auf Veränderungen des Hormonspiegels zurückzuführen. Am häufigsten treten die Symptome 3–4 Tage nach der Geburt auf und erreichen ihren Höhepunkt am 7. Tag. In diesem Fall ist keine Therapie erforderlich; das Problem verschwindet innerhalb einer Woche von selbst. Allerdings braucht eine Frau Unterstützung, ohne die sich die Krankheit zur zweiten Art von postpartaler Depression entwickeln kann. Teilweise handelt es sich bei der Erkrankung um eine Fortsetzung bestimmter psychischer Auffälligkeiten, die während der Schwangerschaft entstanden sind oder anfangs vorhanden waren. Untersuchungen zufolge treten bei 20 % der Frauen innerhalb eines Jahres nach der Geburt charakteristische Symptome auf. Darüber hinaus leiden 13 % der Mütter zwei Jahre lang an einer postpartalen Psychose. In seltenen Fällen kommt es zu einer Erkrankung, die mit Wahnvorstellungen und Halluzinationen einhergeht. Das Bild kann durch die Besessenheit ergänzt werden, sich selbst oder einem Kind Schaden zuzufügen. Auf Nothilfe kann in einer solchen Situation natürlich nicht verzichtet werden. Die Behandlung der Erkrankung erfolgt in den meisten Fällen ambulant. Die Intensität der Therapie richtet sich nach dem Schweregrad der postpartalen Depression. Die Behandlung kann drei Hauptbereiche umfassen: Pharmakotherapie, soziale Unterstützung, zum Beispiel: Die Behandlung wird individuell für jeden Patienten ausgewählt. Bei einem milden Krankheitsverlauf ist die Konsultation eines Psychotherapeuten erforderlich, was in der Regel ausreichend ist. In schweren Fällen werden Antidepressiva verschrieben, die mit minimalen Dosierungen beginnen, die eine ausreichende Wirkung erzielen. Nach Abschluss der Behandlung wird empfohlen, die Psychotherapie fortzusetzen, um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls in der Zukunft zu verringern. Unbehandelt kann sich die Erkrankung verschlimmern und über Jahre hinweg verlaufen. Daher ist es notwendig, Symptome möglichst frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Ihre Psychologin, Polina Checheneva.