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Vom Autor: Dieser Artikel ist eine Fortsetzung des zuvor verfassten Artikels „Die Welt aus den Augen eines Borderline-Klienten.“ Und es lohnt sich, es nach der Lektüre des vorherigen zu lesen. Ihren Bewertungen und Ihrer Dankbarkeit habe ich entnommen, dass eine Fortsetzung erforderlich war. Das ist am Ende passiert... Der Artikel ist meinen Psychotherapeutenkollegen (Tatyana Staroselets, Elena Palyushik, Alexander Kovalev, Boris Drobyshevsky, Natalya Olifirovich) gewidmet, die erfolgreich mit dieser Klientenkategorie arbeiten. Aus unseren Supervisionsgesprächen wurden die Hauptideen für diesen Artikel „geboren“. Was wir intensive Psychotherapie nennen, ist in Wirklichkeit ein beschleunigter Prozess, der auf die Erlangung der Reife abzielt und durch den Versuch, mit der kindlichen Lebenseinstellung zu leben, um weitere zwanzig, dreißig Jahre verzögert wird. Bugental Hier ist ein Link zum vorherigen Artikel. Aus irgendeinem Grund funktioniert es im Abschnitt „Vom Autor“ nicht ((( https://www.b17.ru/article/18410/ Therapeutische Ziele Die Therapie für Borderline-Patienten im Allgemeinen sollte die Erfahrungsfähigkeit von Borderline-Patienten entwickeln was sich selbst und andere betrifft, eine zunehmende Differenzierung und Integration des Weltbildes, des Selbstbildes und des Fremdbildes. Gleichzeitig sollte darauf abgezielt werden, die Fähigkeit des Klienten zu erhöhen, die Realität zu testen, ohne auf Verteidigung zurückzugreifen Während der Therapie verbessert sich die Fähigkeit des Klienten, seine Impulse unter Kontrolle zu halten, mit seinen Affekten umzugehen und gleichzeitig stabile und befriedigende zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen Aufeinanderfolgende Phasen – Akzeptanz und Konfrontation –, von denen jede ihre eigenen Ziele, Techniken und Methoden hat, sind ein wichtiger Schwerpunkt in der Therapie eines Borderline-Klienten. Diese Beziehungen sind durch Empathie, Kongruenz und bedingungsloses Positives gekennzeichnet Akzeptanz In der ersten Phase der Therapie muss viel Wert auf den therapeutischen Kontakt und den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zum Klienten gelegt werden. Hier muss der Therapeut seinem Klienten viel Unterstützung, Akzeptanz und Verständnis entgegenbringen. Es ist wichtig, dass der Klient die Überzeugung hat, akzeptiert und verstanden zu werden – das fehlt ihm in der Beziehung zu seinen Lieben. Angesichts der Persönlichkeit des Borderline-Klienten ist es nicht einfach, eine solche Beziehung aufzubauen. Es ist schwierig, solche Kunden zu lieben und bedingungslos zu akzeptieren. Diese Kunden werden Sie umhauen, Ihnen völlig die Energie rauben und Ihnen den Kopf überkochen lassen. Sie werden sie wegschicken wollen... Der Therapeut muss in dieser Phase viel aufnehmen und festhalten. Dieser Vorgang wird als Eindämmung bezeichnet. Eine kleine Theorie. Der Begriff „Containment“ wurde vom britischen Psychoanalytiker W. Bion (1897–1979) in die psychoanalytische Literatur eingeführt, der das „Container-Contained“-Modell vorschlug. Das Enthaltene ist das, was projiziert wird, der Behälter ist ein Objekt, das den Inhalt des Enthaltenen enthält. Dieses Modell basiert auf der Idee, dass das Baby seine unkontrollierbaren Emotionen (enthalten) in die gute Brust der Mutter (Container) projiziert, um sie dank des Mechanismus der projektiven Identifikation in einer akzeptableren und leichter verträglichen Form zurück zu erhalten . Die Mutter nimmt die vom Kind auf sie projizierten Teile seiner Psyche auf und gibt sie, indem sie ihnen einen sinnvollen Inhalt gibt, an das Kind zurück. Grundlage der Entwicklung von Beziehungen ist die Fähigkeit, die Inhalte des Enthaltenen zu tolerieren und zu verarbeiten. Wenn sich herausstellt, dass der mentale Raum des Containers nicht in der Lage ist, die ihn ständig angreifenden Objekte aufzunehmen und in eine für den Container akzeptable Form zu verarbeiten, wird in diesem Fall ein negatives Ergebnis erzielt, das die persönliche Entwicklung behindert. Eine Mutter, die mit Angst auf das Weinen des Kindes reagiert und nicht versteht, was mit ihm geschieht, baut eine emotionale Distanz zwischen ihr und dem Kind auf. Nachdem sie die von ihm ausgestoßene Projektion wahrgenommen hat, gibt sie ihm das Enthaltene unverarbeitet zurück, wodurch sie für das Kind zu einem schlechten Objekt wird und seine Erfahrungen verschlimmert. Diese Situation entspricht dem ModellNegativbehälter enthalten. Das Container-Contained-Modell ist auch für die Betrachtung therapeutischer Beziehungen akzeptabel, da die Prozesse des Containments in einer therapeutischen Situation beobachtet werden, wenn der Klient Teile seiner Psyche und unbewussten Erfahrungen (Container) auf den Psychotherapeuten (Container) projiziert, dessen Aufgabe es ist, ihn zu verarbeiten Sie in einer für den Klienten zugänglichen Form darstellen und ihm in einer neuen Qualität zurückgeben. Es gibt mehrere Strategien in Bezug auf das Leben: - ändern - akzeptieren - sich ärgern - beschweren. Gesunde Menschen verwenden normalerweise eine Kombination der ersten beiden Strategien - sie Versuchen Sie, die Welt zu verändern, und wenn das nicht funktioniert, akzeptieren sie es. Borderline-Menschen greifen auf die beiden verbleibenden Strategien zurück: Sie werden gereizt und beschweren sich in der Erwartung, dass sich die Welt verändert. Aufgrund meiner therapeutischen Erfahrung unterscheide ich zwei Arten von Borderline-Klienten: Aggressive, gereizte Beschwerdeführer. In beiden Fällen haben wir es mit einem völligen Nichts zu tun -Akzeptanz der Welt, des Selbst, des Anderen, die sich auf unterschiedliche Weise manifestiert. Sowohl der erste als auch der zweite Fall enthalten viel Wut und Zorn. Der Beschwerdeführer ist derselbe aggressive Mensch, lässt aber nicht zu, dass seine Aggression gezeigt wird, häufiger aus Angst oder Scham oder aus beidem. Der Therapeut kann den Eindruck gewinnen, dass der Borderline-Klient dies durch Abwertung und Äußerung von Beschwerden tun möchte dich verlassen. Eigentlich stimmt das nicht. Ein Kunde, der wirklich gehen möchte, geht auf Englisch – er kommt einfach nicht mehr zu Ihnen, ohne Sie darüber zu informieren, antwortet weder auf Anrufe noch auf SMS. Der Borderline-Kunde versucht zu überprüfen, wie sehr Sie ihn lieben und akzeptieren, und gibt Ihnen damit einen Test für den „wahren Test“ Ihrer Einstellung ihm gegenüber. Er glaubt nicht nur deinen Worten, er möchte eine echte Bestätigung deiner Liebe. Sein negatives Verhalten hat höchstwahrscheinlich den folgenden Untertext: „Es ist leicht zu lieben, wenn ich gut und gehorsam bin, aber Sie versuchen, mich zu lieben, wenn ich schlecht bin.“ , Negativismus, Abwertung), was ihnen die Möglichkeit gibt, sich zu manifestieren und auf sie reagiert zu werden. Dafür braucht der Therapeut viel Ausdauer, Stabilität, Ruhe und die Fähigkeit, in der therapeutischen Position zu bleiben. Welche Ressourcen werden vom Therapeuten genutzt, um eine Eindämmung zu ermöglichen? Schauen wir uns das unten an. Konfrontation In der zweiten Phase ist es notwendig, Gegenkonfrontations- und Frustrationstechniken anzuwenden. Dies alles sollte jedoch vor dem Hintergrund eines stabilen therapeutischen Kontakts mit einem hohen Maß an Vertrauen und Akzeptanz stattfinden, damit der Klient kein Gefühl der Ablehnung verspürt. Hier bietet sich eine Analogie zur Erziehung eines Kindes an, wenn ein Elternteil es ihm zeigt die folgende Einstellung im Falle seines inakzeptablen Verhaltens: „Ich unterstütze Ihr aktuelles Verhalten, Ihre gegebene Handlung nicht, aber das hindert mich nicht daran, Sie zu lieben und zu akzeptieren.“ Es ist wichtig, dass das Kind und der Klient im Bewusstsein bleiben, dass es sich hierbei um eine Einschätzung dieses spezifischen, situativen Phänomens handelt, das aber gleichzeitig allgemein geliebt und akzeptiert wird. Dann entsteht die Möglichkeit, die elterliche, „andere“ Haltung zu assimilieren, zu akzeptieren, ohne auf die üblichen Abwehrmaßnahmen zurückzugreifen. Vor jedem Eingriff muss sich der Therapeut fragen, ob er dies mit bedingungsloser positiver Akzeptanz tun kann. Wenn er zuversichtlich ist, dass er seinen Klienten akzeptieren kann, kann er ihn konfrontieren, interpretieren und sogar frustrieren, indem er das Weltbild konfrontiert und korrigiert. Ein wichtiger Punkt in dieser Phase der Therapie für einen Borderline-Klienten ist die Konfrontation und Korrektur seines Weltbildes. Es ist üblich, dass sich ein Borderline-Klient ein ideales Bild der Welt macht. Oftmals enthält es Elemente mythologischen, mystischen Denkens. Um die Fehler seines Lebens zu erklären, greift der Borderline-Klient auf die Konzepte Energie, Biofeld und Karma zurück. Der böse Blick, Schaden, Energieverlust, der Wille Gottes usw. werden als Erklärungsmechanismen verwendet. Das mystische Weltbild ermöglicht es dem Borderline-Klienten, sich der Realität nicht zu stellen und keine Verantwortung für sein Leben zu übernehmen, nichts daran zu ändern es, in der Erwartung, dass jemand es anders macht oderUmstände oder Zufall. Welche Realität trifft der Therapeut auf einen Borderline-Klienten? Und in der Erwachsenenwelt müssen Sie (zumindest) Verantwortung für das Leben der Menschen in Ihrer Nähe übernehmen; manchmal müssen Sie in schwierigen Situationen hart arbeiten; etwas Bedeutendes; nimm es selbst und warte nicht darauf, dass es dir gegeben wird usw. Und wenn du kein Kind, sondern ein Erwachsener bist, dann musst du die Gesetze der Erwachsenenwelt berücksichtigen. Psychologisch gesehen ist der Borderline-Klient ein kleines Kind, und es ist nicht verwunderlich, dass eine solche „Weltauffassung“ bei ihm großen Widerstand hervorruft drängt den Klienten dazu, der Realität zu begegnen. Diese „harte Wahrheit“ ermöglicht es dem Klienten, Illusionen loszuwerden und „erwachsen“ zu werden. Manchmal trägt das Leben selbst zu einem solchen Vorstoß bei. Abdullahs Monolog aus dem Film „Weiße Sonne der Wüste“: „Mein Vater sagte mir vor seinem Tod: „Ich habe mein Leben als armer Mann geführt und ich will Gott schicke dir ein teures Gewand und ein schönes Geschirr für ein Pferd.“ Ich habe lange gewartet, und dann sagte Gott: „Steig auf dein Pferd und nimm, was du willst, wenn du mutig und stark bist!“ Das Bild des Klienten von der Welt? Indem er ein alternatives Bild der Welt schafft, nicht ein korrekteres, sondern ein angemesseneres. Der Therapeut muss ein alternatives Bild der Welt anbieten, ein Bild des eigenen Selbst Der Andere greift zu diesem Zweck in der Therapie auf seine eigene Interpretation von Ereignissen und Phänomenen zurück, die für den Klienten wichtig sind, betrachtet sie aus einem anderen Blickwinkel, „anderen Augen“ und sucht gemeinsam mit dem Klienten nach anderen möglichen Erklärungen Eine der Komponenten der Korrektur des Weltbildes ist die Korrektur des Elternbildes, wie das Bild der Welt im Allgemeinen, in ein ideales und ein schlechtes Elternbild. Während des Therapieprozesses muss der Klient lernen, seine Eltern als echte Menschen wahrzunehmen, damit er ihnen als real begegnen und sie akzeptieren kann. Wenn der Therapeut über die Eltern spricht, muss er sich und den Klienten sorgfältig davor hüten, ihnen die Schuld für die Probleme des Klienten zu geben. Auch wenn die Eltern für diese Probleme teilweise verantwortlich sind, sollte dies in der Therapie nicht thematisiert werden. Das Ziel besteht vielmehr darin, ein möglichst vollständiges Bild davon zu erstellen, einschließlich der Aspekte, die die Ursache für die Probleme des Klienten sind. Ähnliche Taktiken müssen bei der Korrektur des Bildes des Therapeuten bei einem Borderline-Klienten angewendet werden. Hier kann es in der Regel in der ersten Therapiephase zu einer Idealisierung Ihrer Person als Therapeut und in der zweiten zu einer Abwertung kommen. Ohne im ersten Fall von Illusionen fasziniert zu sein und im zweiten Fall nicht enttäuscht zu werden, führt der Therapeut den Klienten gezielt und konsequent dazu, seinem wahren Selbst zu begegnen. Dies gilt insbesondere für den Anderen im Leben eines Borderline-Klienten ohne den Anderen, aber für einen Grenzgänger ist es schwierig, dieses Bedürfnis zuzugeben, und er wertet den Anderen oft bewusst ab. Aber unabhängig von der bewussten Haltung gegenüber dem Anderen braucht der Grenzgänger diese dringend. Und beim Jammern im ersten Fall und bei der Aggression im zweiten Fall geht es um eine starke Abhängigkeit vom Anderen und um ein großes Bedürfnis nach ihm. Im Kontakt mit einem Borderline-Kunden kann es sein, dass Sie den Eindruck haben, dass Sie für ihn wichtig sind, aber in Wirklichkeit ist dies eine Illusion. Wichtigkeit sollte nicht mit Notwendigkeit verwechselt werden. Wichtigkeit setzt den Wert eines anderen für eine Person voraus, bei Bedürftigkeit geht es um die Notwendigkeit für ihn. Der Andere als Person ist nicht wirklich da. Für den Borderline-Klienten ist er eine Funktion. Sie werden Lust auf eine solche Funktion haben. Sie werden das Gefühl haben, ausgesaugt und weggeworfen zu werden. Aber sie werden lange saugen und es wird weh tun, wenn sie regelmäßig beißen. Ein Borderline-Mensch braucht Sie, wie ein Kind einen Erwachsenen braucht, wie ein Kranker einen gesunden Menschen. Aber in diesem Fall wird die Beziehung nur dann aufrechterhalten, wenn Sie die ganze Zeit geben, ohne etwas dafür zu erhalten, außer Ihrer Illusion, dass er für ihn wichtig ist. Solche Beziehungen, die in einem Eltern-Kind-Paar natürlich sind, werdenunnatürlich bei einem Paar aus zwei Erwachsenen, bei denen ein Gleichgewicht zwischen „Nehmen und Geben“ notwendig ist. In einer therapeutischen Beziehung muss man sich umfassend mit den oben beschriebenen Persönlichkeitsmerkmalen eines Borderline-Menschen auseinandersetzen. Diese Kunden erwarten von Ihnen, dass Sie ihnen (Ratschläge, Rezepte, Unterstützung, Liebe, Akzeptanz) ohne jegliche Dankbarkeit geben, in der aufrichtigen Überzeugung, dass sie das nehmen, was ihnen zusteht. Gleichzeitig verstehen sie nicht, was andere Menschen ihnen schulden. In dieser Hinsicht fällt es ihnen schwer, zu fragen und zu danken. Das Auftreten dieser einfachen menschlichen Phänomene in der therapeutischen Beziehung ist ein wichtiger Indikator für den Therapieerfolg. In der Therapie eines Borderline-Klienten ist es notwendig, hinter seinen Gefühlen (Aggression, Irritation, Groll) nach dem Anderen zu suchen – dem Objekt, auf das diese Gefühle zunächst gerichtet sind. Diese Gefühle kennzeichnen wichtige, frustrierte Bedürfnisse, die ursprünglich an diese bedeutenden Anderen gerichtet waren. Es ist einfacher, wenn wir es mit einer Borderline-Person zu tun haben, deren Aggression sich manifestiert. Bei einem grenzwertigen Nörgler gilt es auch, die hinter Groll und Schuldgefühlen verborgene Aggression offenzulegen und zu verwirklichen. Hier sind wir mit Angst konfrontiert, die das Bewusstsein und die Manifestation von Aggression blockiert. Es muss daran erinnert werden, dass sich sowohl Irritation als auch Groll gegen einen bedeutenden Anderen richten; sie kennzeichnen das Bedürfnis der Borderline-Person nach dem Anderen. In beiden Fällen hoffen die Klienten immer noch darauf, den Anderen „zurückzugeben“. Das tatsächliche Auftreten des Anderen im Leben eines Borderline-Menschen ist eines der wichtigsten Kriterien für eine erfolgreiche Therapie mit ihm. Die Verwirklichung sozialer Gefühle bei solchen Klienten – Schuld, Scham – ist ein bedeutender Moment in der Therapie. Während der Therapeut bei der Arbeit mit Neurotikern diese Gefühle „bekämpft“, ist ihr Auftreten bei der Arbeit mit einem Borderline-Klienten willkommen. In meiner Praxis markierte das Erscheinen eines Borderline-Klienten des Anderen in der psychischen Realität immer einen „Durchbruch“ in der Therapie, einen Ausweg aus der „Kapsel des Egozentrismus“. Für den Therapeuten selbst ist es wichtig, als Anderer an der Kontaktgrenze zu einem Borderline-Klienten zu stehen. „Tolerieren Sie nicht nur das Beißen“ des Borderline-Kunden, sondern sprechen Sie auch über Ihre Gefühle in diesem Moment und geben Sie ihm die Verantwortung für seine Worte und Taten zurück. Durch eine solche Arbeit ist das Erscheinen des Anderen in der psychischen Realität der Grenzlinie möglich. Die Therapie für Borderline-Klienten ist im Wesentlichen ein großes therapeutisches Projekt, um den Anderen in seine psychische Realität einzuführen und eine langfristige Beziehung zu ihm zu „lernen“. Was der Borderline-Klient lernen muss, ist, zu geben und dankbar zu sein für das, was ihm gegeben wird. Therapeutische Beziehung: Borderline-Klienten sollten den echten Kontakt idealisieren oder abwerten; aus Angst vor Intimität oder Angst vor Ablehnung; für die Sitzung; Übertragungen von Borderline-Klienten sind stark, ambivalent und eignen sich nicht für die Interpretation der üblichen Art; hier ist es notwendig, auf projektive Situationen zurückzugreifen; Ein Borderline-Therapeut kann entweder als völlig schlecht oder als völlig gut wahrgenommen werden. Diese Klienten verletzen regelmäßig Ihre beruflichen und persönlichen Grenzen. Am häufigsten wird ein Borderline-Klient dies auf folgende Weise tun: Er versucht, die therapeutische Beziehung um jeden Preis in eine Freundschaft oder Liebesbeziehung zu verwandeln, indem er sich weigert, die Praxis nach dem Ende der Sitzung zu verlassen. Überspringen Sie Sitzungen ohne Vorwarnung oder unterbrechen Sie die Sitzung in den emotionalsten Momenten. Rufen Sie den Therapeuten jederzeit auf seinem persönlichen Telefon an und senden Sie ihm SMS-Nachrichten. zahlen Sie nicht für Besprechungen; Machen Sie offensichtliche Versuche, den Therapeuten zu verführen. sich weigern, den Therapieverlauf abzuschließen; den Therapeuten um einen besonderen Gefallen ihm gegenüber bitten (z. B. eine Heimfahrt nach einer Sitzung unter Berufung auf Unwohlsein) usw. In dieser Hinsicht ist es in der Therapie von Borderline-Klienten sehr wichtig Es ist wichtig, die formalen Aspekte des Vertrags einzuhalten: die Notwendigkeit, strenge Therapiegrenzen einzuhalten (Zeit, Ort, Bezahlung, Abwesenheiten). Der Therapeut muss dem Klienten konsequent „beibringen“, Grenzen zu respektieren, zuerst in therapeutischen und dann in echten menschlichen Beziehungen. Wenn wir über Frequenz sprechen, dann